78s has left the building. ¯\_(ツ)_/¯

Swiss Music Awards: Die Nominierten aka Die Normierten

Von    |   21. Januar 2009   |   39 Kommentare

Die Nominierungen für die zweiten Swiss Music Awards sind bekannt. 5 Schweizer Acts sind doppelt nominiert, Amy McDonald sogar dreimal. Überraschend sind die Nominationen für Best Live Act.

Best Song national
Bligg – Rosalie
Marc Sway – Severina
Stefanie Heinzmann – My Man Is A Mean Man

Best Song international
Amy McDonald – This Is The Life
Duffy – Mercy
Katy Perry – I Kissed A Girl

Best Album Pop/Rock national
Dada (Ante Portas) – The Theory of Everything
Gölä – Z’Läbe fägt
Züri West – Haubi Songs

Best Album Pop/Rock international
AC/DC – Black Ice
Amy McDonald – This Is The Life
Coldplay – Viva La Vida

Best Album Urban national
Bligg – 0816
Phenomden – Gangdalang
Philipp Fankhauser – Love Man Riding

Best Album Urban international
Kanye West – 808s & Heartbreak
Mary J. Blige – Growing Pains
Sido – Ich und meine Maske

Best Newcomer national
Phenomden
Sophie Hunger
Stefanie Heinzmann

Best Newcomer international
Amy McDonald
Duffy
Leona Lewis

Best Album Dance national
DJ Antoine – Stop!
Sir Colin – 10
Tatana – Tatana

Best Live Act national
Favez
Sophie Hunger
Züri West

39 Reaktionen

  1. » NME kürt die Schlechtesten der Schlechten | 78s - Das Magazin für bessere Musik
  2. » Programmhinweis: Swiss Music Awards: 78s berichtet live | 78s - Das Magazin für bessere Musik
  3. » Swiss Music Awards: Der Countdown | 78s - Das Magazin für bessere Musik
  4. Swiss Music Awards: Musikblogger berichten live » medienlese.com
  5. Swiss Music Awards: Musikblogger berichten live | MOVIES - blogged!
  1. #1 Bronchio

    16:32 Uhr, 21.1.2009, Link

    Best Song International: Ich tippe ganz klar auf „Merci“, den Überhit der Französischen Chanteuse Duffy…:-)

  2. #2 David Bauer

    16:44 Uhr, 21.1.2009, Link

    Merci für die Korrektur.

    Stefanie Heinzmann ist beim ECHO in Deutschland lustigerweise auch als Künstlerin national nominiert.

  3. #3 Dominique Marcel Iten

    16:48 Uhr, 21.1.2009, Link

    @bronchio: Ich tippe eher auf Amy McDonald…sie war der Liebling der Radiomoderatoren.
    Kein Song der mehr Airplay erhielt in diesem Jahr…
    Beim besten Live Act hoff ich mal, dass Favez jubeln dürfen.

  4. #4 Fabian Küng

    17:51 Uhr, 21.1.2009, Link

    @bronchio: Ist Duffy nicht aus Wales?
    Ich denke Katy Perry gewinnt. ^^

  5. #5 Fritz

    18:30 Uhr, 21.1.2009, Link

    Best Album Dance: Das ist ja eine unglaublich bescheurte Auswahl.Und der Rest wurde ja schon tausendfach ausgezeichnet (AC/DC? Kanye?, Mary J Blige), was soll das ganze bringen? Ich habe etwa das gleiche Gefühl wie damals als Blocher und jetzt Ueli Maurer zum Bundesrat gewählt wurde. Ich schäme mich für die Schweiz…nichts als negativ Promo diese Swiss Music Awards.

  6. #6 jkr

    18:57 Uhr, 21.1.2009, Link

    gääääähn

  7. #7 David Bauer

    19:17 Uhr, 21.1.2009, Link

    Wir versuchen die Organisatoren übrigens noch zu überreden, dass wir Liveberichterstattung machen dürfen.

  8. #8 Tschino

    20:41 Uhr, 21.1.2009, Link

    wer hat Stefanie Heinzmann aufgebaut und gross gemacht? richtig: für einmal waren’s nicht die schweizer.

  9. #9 David Bauer

    21:58 Uhr, 21.1.2009, Link

    Was heisst denn hier „für einmal“?

  10. #10 Mark

    22:04 Uhr, 21.1.2009, Link

    Und werden diese Acts auch vor Ort sein? AC/DC, Katie P, Duffy, Kanye etc.?

  11. #11 tom

    22:57 Uhr, 21.1.2009, Link

    lasst uns propheten spielen. hier die gewinner:

    Best Song national
    Bligg – Rosalie

    Best Song international
    Amy McDonald – This Is The Life

    Best Album Pop/Rock national
    Gölä – Z’Läbe fägt

    Best Album Pop/Rock international
    Amy McDonald – This Is The Life

    Best Album Urban national
    Bligg – 0816

    Best Album Urban international
    Kanye West – 808s & Heartbreak

    Best Newcomer national
    Sophie Hunger

    Best Newcomer international
    Amy McDonald

    Best Album Dance national
    DJ Antoine – Stop!

    Best Live Act national
    Züri West

    war wirklich nicht schwer…

  12. #12 the aeschli

    23:40 Uhr, 21.1.2009, Link

    schrecklich…
    ich habe das glaubs letztes jahr schon geschrieben, die kategorien sind unpassend gewählt und dass man nur aus drei nominierten aussuchen kann ist auch so hirnrissig, aber irgendwie muss man ja steuern, dass die gewinnen, die von dieser academy vorgesehen sind als gewinner
    das mit „Best Live Act national“ ist mir, ausser favez vielleicht, auch ein rätsel, obschon ich ein grosser ZW fan bin muss ich doch sagen, habe ich besseres gesehen als diese 3 acts, auch in diesen prominent-populären kreisen, die da so grosartig gebauchpinselt werden
    aber dieses jahr heisst immerhin der sieger zumindest nicht (immer) GADGET…

  13. #13 the aeschli

    23:44 Uhr, 21.1.2009, Link

    ah, freuen tu ich mich übrigens auf die gastredner, besonders darauf, dass der beste von 2008 der einzige war, der nicht aus dem musikbusines kommt, hoffe, das ist auch 2009 wieder so
    und natürlich bänz friedli, der sich gerne selber minutenlang lobt und in den mittelpunkt des abends stellt und leider nebenbei kurz erwähnen muss wer denn ez noch ein preis bekommt…

  14. #14 Dominique Marcel Iten

    00:42 Uhr, 22.1.2009, Link

    Naja….diese Award Show ist ja bekanntlich eine kollektive Selbstbeweihräucherung. Und nebenbei, damit das Ganze noch ein bisschen fetter und nach mehr Glamour aussieht, wird zusätzlich noch ein paar internationalen Acts ein Preis verliehen.
    Ist doch schön.
    Das einzig wiederkehrende an diesen Awards ist der Unterhaltungsfaktor. Selten darf man so viel schmunzeln.

  15. #15 dominic

    01:11 Uhr, 22.1.2009, Link

    „urban“ -was beinhaltet denn diese kategorie alles?
    bligg und philipp fankhauser? passt ja super.
    wie wär’s mit einer special-kategorie „hinter dem mond“,
    Teilnehmer: 1. Veranstalter / 2. Jury / 3. Moderation

  16. #16 Marco Durrer

    04:23 Uhr, 22.1.2009, Link

    hehe, guter vorschlag. wahrscheinlich aber unter der cervelat-prominenz zu wenig populär…

  17. #17 schnaebi

    08:57 Uhr, 22.1.2009, Link

    Ach kommt. Im Vergleich zum letzten Jahr sind doch die Nominierten ziemlich gut gewählt. Wer von euch hätte mit Favez gerechnet? Phenomden ist ein cooler Hund und Sophie Hunger doch auch mehr Indie als ihr alle zusammen. Was wollt ihr denn mehr? Ok, die Kategorie Dance könnte man abschaffen, es scheint ja eh nur drei Acts zu geben, die man da nominieren kann.

  18. #18 dude

    10:44 Uhr, 22.1.2009, Link

    schreckliche auswahl. immer die gleiche etablierte elite (mit ausnahme von favez, phenomden und ev. noch der hunger-sophie). das fehlt der mut, mal wirklich richtige junge schweizer künstlerInnen reinzunehmen. ich hätte z.b. knallhart bonaparte als ‚best live act national‘ reingenommen. :o)

  19. #19 David Bauer

    10:52 Uhr, 22.1.2009, Link

    @Dude
    Logisch hättest du das. Aber du bist ja kein Verbund von Major-Labels ;-)

  20. #20 Tschino

    16:44 Uhr, 22.1.2009, Link

    @David Bauer:

    mit „für einmal“ meine ich, – mit einem augenzwinkern – dass es ansonsten immer die schweizer sind, die das Ricola erfunden haben. ;o)

  21. #21 Eugen

    16:45 Uhr, 22.1.2009, Link

    sogar über DIESEN event wird hier diskutiert. ich hatte gedacht, in diesem blog gehe es um musik. danke herr bauer.

  22. #22 David Bauer

    21:10 Uhr, 22.1.2009, Link

    Ab sofort läuft das Publikumsvoting, das als einer von drei Faktoren in die Entscheidung einfliessen wird.

    http://www.swissmusicawards.ch/limesurvey/index.php?sid=93289&lang=de

  23. #23 David Bauer

    22:13 Uhr, 22.1.2009, Link

    @Mark
    Angekündigt als Live-Acts sind bisher Silbermond, die Lovebugs und Ritschi von Plüsch.

  24. #24 schnaebi

    00:14 Uhr, 23.1.2009, Link

    @david
    Zumindest bei den Schweizer Acts ist der Vorwurf des Major-Filzes doch geradezu absurd.

    Favez: Indie
    Phendomden: Indie
    Züri West: Indie
    Antoine: Indie
    Colin: Indie
    Tatana: Indie
    Sophie Hunger: Indie
    Dada Ante Portas: Indie

    Major sind nur Gölä, Bligg, Fankhauser, Heinzmann und Marc Sway

  25. #25 Eugen

    11:46 Uhr, 23.1.2009, Link

    „music awards und indie“: das passt!
    dada ante portas sollten indie sein? da scheint mir also gölä mehr indie. der macht wenigstens was er will. nicht wie dada, die selbst zugeben, dass sie teil einer industrie sind. von deiner auflistung kann ich nur sophie hunger und ev. noch favez geben. und vielleicht ist indie sowieso völlig fehl am platz hier.

  26. #26 David Bauer

    11:50 Uhr, 23.1.2009, Link

    Indie is indie is indie. Ewige Debatte. Ein Glück wird uns Dr. Pop bald erklären, was denn nun indie wirklich ist.

  27. #27 Patrik

    20:35 Uhr, 23.1.2009, Link

    Wir scheissen auf Indie. Und zwar einen ziemlich grossen Haufen.

  28. #28 zulu

    22:42 Uhr, 23.1.2009, Link

    Wer hat denn diese luschen Leutchen nominiert. Das ist ja grauenhaft. Wenn man schon nichts zu feiern hat, sollte mans sein lassen. Swiss Music Awards ist so nötig wie die Magen-Darm-Grippe.

  29. #29 the aeschli

    23:31 Uhr, 23.1.2009, Link

    mich würde es mal interessieren, wer in dieser rund 60-köpfigen „jury“ ist!
    ich kenne nur gerade einen, und leute, die ich für relevant halte aus der ch-szene sind nicht dabei, ich denke auch, dass von den 5 grössten schweizer musikwebsites nur gerade einer aller dieser macher da drin ist. also diverse leute, die sich tagtäglich für die (schweizer) musikszene intressieren sind nicht vertreten.

  30. #30 Ryan

    02:01 Uhr, 28.1.2009, Link

    Das Nominieren von internationalen Acts ist wirklich oberarmselig. Aber auch sonst, einen solchen Event sollte man sich eigentlich gar nicht gefallen lassen müssen.

  31. #31 gregor

    15:27 Uhr, 29.1.2009, Link

    Hier nochmals die Zusammenfassung in kürze:
    ——————————————
    „Best Album Dance: Das ist ja eine unglaublich bescheurte Auswahl.“

    „..Die kategorien sind unpassend gewählt.
    dass man nur aus drei nominierten aussuchen kann ist auch hirnrissig, aber irgendwie muss man ja steuern, dass die gewinnen, die von dieser academy vorgesehen sind.

    „..diese Award Show ist ja bekanntlich eine kollektive Selbstbeweihräucherung“

    Bei der Nomination Newcomer, sollten die Verkaufszahlen nicht zu viel
    Einfluss nehmen. Newcomer ohne viel Vitamin B und Promo Kohle sollten
    auch entdeckt werden können.

  32. #32 Fabio

    10:15 Uhr, 30.1.2009, Link

    Dass Favez die beste Liveband ist, ist wohl genauso klar wie die Tatsache, dass sie bei einem solchen Anlass keine Chance haben werden.

  33. #33 David Bauer

    10:20 Uhr, 30.1.2009, Link

    @Fabio
    Würde ich nicht wetten. So ein Indie-Feigenblatt steht jedem Award gut.

  34. #34 Luca

    11:45 Uhr, 30.1.2009, Link

    favez beste liveband, naja. das letzte mal, als ich die gesehen habe, war das wie fasnacht. das geplapper zwischen den songs nervt schon nach dem zweiten konzert und die songs waren früher auch viel besser. da wären züri west solider…

78s wird seit Juni 2015 nicht mehr redaktionell betreut. Die Kommentarfunktion ist deswegen deaktiviert.